Gardena Mähroboter R 40 Li

Der Gardena Mähroboter R40Li ist der kleiner Bruder des Gardena R 70 Li und richtet sich eher an Besitzer von kleinen Gärten.

Mit einer Leistung von bis zu 480 m² Rasenfläche und bis zu 25 % Steigung, bei nur 20 Watt Verbrauch. Eine Akkuladung reicht für ca. 60 Minuten Laufzeit, danach muss der Rasenroboter für 90 Minunte in die Ladestation.

Den Weg findet der Gardena R40Li automatisch zurück.

Design:

Auch hier ist das Design in grün und schwarz gehalten, ohne weitere Besonderheiten. Ansonsten besteht das Gerät aus Plastik und verfügt über eine Schutzleiste.

Schnitthöhe / Schnittbreite:

Diese variiert nach Einstellung zwischen 2 und 5 cm, die Schnittbreite entspricht 17 cm. Somit auch für kleinere Stellen im Garten geeignet, bei bis zu 480 m² ist die geringere Schnittbreite kein großartiger Zeitverlust.

Wo ist der Unterschied zum R 70 Li?

Allein die Reichweite von 400 m² +/- 20 %, entspricht knapp der Hälfte des größeren Bruders. Auch die Ladezeit ist mit 90 Minuten ca. 20 Minuten länger als des Gardena R70Li.

Muss ich den noch was machen?

Nein, nach der erstmaligen Einstellung der Rasenmäher-Zeiten und verlegen des beiliegenden 150 m Begrenzungskabel kann der Mähroboter loslegen. Hier wird er auch nicht von schlechten Wetter aufgehalten, da er vor Regen geschützt ist.

Was erwartet Einem im Paket?

150 m Begrezungskabel um den Roboter seine Grenzen aufzuzeigen, damit dieser nicht aus Versehen die Rosen oder andere Pflanzen versucht zu schneiden.

Außerdem noch 200 Haken, zum fixieren des Begrenzungskabel. Die meisten Hersteller versprechen das nach einigen Wochen das Kabel vom Rasen „überwachsen“ wird und somit nicht mehr auffällt.

Als Ersatz liegen noch drei (3) rasiermesserscharfe Messer bei, welche bei nachlassender Wirkung der eingesetzten Messer selbst ausgetauscht werden können

Sicherheit:

Auch hier stoppt der Rasenmäher sofort, sobald er angehoben wird. Vor Diebstahl schützt noch ein Pincode, welchen man über das LCD Display und Tasten einstellen kann.

Kollisionssensoren schützen auch den Gardena R70 Li vor störenden Gegenstände oder Bäume im Garten.

Mähen bis in die Nacht?

Bei nur knapp 56 Dezibel ist er leiser als der große Bruder und kann bis spät in die Nacht arbeiten, wobei ab 22 Uhr in ruhigen Wohngebieten ein Geräusch wahrnehmbar wird. Ansonsten fast so leise wie eine Schreibmaschine.

Support / Kundenservice:

Auch hier bietet Gardenia 24 Monate Garantie, diese beinhaltet gravierende Material- und Herstellungsfehler. In diesem Zeitraum repariert der Hersteller den Roboter und bei erfolglosen Versuchen erhält man ein Ersatzgerät.

Fazit:

Wenn man einen kleinen Garten hat und der Roboter gerade im Angebot ist, kann man zuschlagen. Ansonsten ist der Preisunterschied kurze Zeit nur 100 Euro und somit sollte man sich überlegen, direkt zum Gardena R 70 Li zu greifen.

Name Gardena Gardena Mähroboter R 40 Li
Reichweite 400 m² +/- 20 % je nach Gartenaufbau
Ladezeit 90 Minuten
Akkulaufzeit 60 Minuten
Schnittbreite 1700 mm
Arbeitshöhe 20 – 50 mm
Gewicht 7.4 kg
Lautstärke 58 dB
Bewertung Leistung 2 Stars (2 / 5)
Bewertung Reichweite 3 Stars (3 / 5)
Gesamt 2.5 Stars (2.5 / 5)
Preis-/Leistung 3.5 Stars (3.5 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.